Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Disziplin des Sportkletterns, welche sich in den letzten Jahren zu einer Trendsportart
entwickelt hat. Eignet sich bestens für den Sportunterricht.
Das Klettern ohne irgendwelche Absicherung ist wohl die extremste und verrückteste Ausprägungsform des Kletterns. Ein Sturz würde mit grösster Sicherheit den Tod zur Folge haben. Nicht zu verwechseln mit Freeclimbing!
Im Deutschen Freiklettern oder Sportklettern genannt. Wie der Name sagt, werden zum Klettern nur die gegebenen Strukturen und auf keinen Fall irgendwelche Hilfsmittel wie z.B. Seil oder Haken benützt.
Begehen einer Kletterroute mit Seilsicherung von unten. Die Person, die vorsteigt, muss dabei das Seil in Zwischensicherungen einhängen. Wird im Deutschen als Vorstiegsklettern bezeichnet.
Begehungsstil im Sportklettern, bei welchem eine Route nach mehrmaligem Üben in einem Zug geklettert wird. Gelingt es, eine Route im allerersten Versuch zu klettern, so nennt man dies eine Onsight-Begehung.
D. Boldyrev erzielte im September 2014 einen neuen Speed-Climbing Weltrekord. Der Ukrainer benötigte für die 15m hohe normierte Speedroute nur gerade 5.60 Sekunden.